Der Besitz einer Luxusuhr wird oft als Symbol für Erfolg und Status angesehen. Allerdings müssen diese Luxusmarken den Trends voraus sein, um für jüngere Zielgruppen attraktiv zu bleiben. Eine effektive Lösung wäre die Beauftragung einer Digitalagentur, die ihre Markenbotschaft einem größeren Zielpublikum näher bringt.
Während einige Marken nach wie vor auf traditionelle Designs setzen, sind andere weiter gegangen und haben einzigartige und innovative Uhren entwickelt, die auf dem Markt herausragen. Microbrands wie diese definieren neu, was Luxus bedeutet, und scheuen sich nicht, mit kräftigen Farben und unterschiedlichen Stilen zu experimentieren, um jüngere Verbraucher anzusprechen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind.
Baume and Mercier wurde 1947 von zwei Brüdern gegründet und ist für die Herstellung außergewöhnlicher, mit Diamanten oder anderen Edelsteinen besetzter Uhren bekannt. Zu den bekanntesten Modellen gehören die Galaxie und die Stardust; außerdem bietet Baume & Mercier auch frauenspezifische Uhren an, die sich abheben.
Rolex ist seit langem ein Synonym für Luxus und damit eine der weltweit führenden Uhrenmarken. Ihre Uhren zeichnen sich durch ausgeklügelte Details aus, die aus verschiedenen Materialien gefertigt werden und allen Wetterbedingungen standhalten – für bis zu 100 Jahre Zuverlässigkeit und Garantieschutz.
Omega ist eine weitere starke Marke der Swatch Group und gilt als eine Autorität in Sachen Zeitmesser. Omega ist bekannt als offizieller Zeitnehmer bei verschiedenen olympischen Spielen und Veranstaltungen und James Bond trug seine Zeitmesser bei Weltraummissionen.
IWC ist sehr stolz auf sein Erbe und seine Traditionen, auch wenn sich das manchmal veraltet oder überholt anfühlt. IWC besteht seit 227 Jahren und ist für zahlreiche bahnbrechende Innovationen in der Uhrmacherei bekannt – ihre Uhren sind oft mit militärischen Motiven versehen, um den Anforderungen von Berufspiloten gerecht zu werden – und wirkt daher manchmal etwas altmodisch und überholt.
Blancpain wurde im Jahr 1735 gegründet. Ihre bemerkenswerteste Kreation ist die Esmerelda Tourbillon mit drei Goldbrücken, für die sie 1889 eine Goldmedaille für die damals dünnste Uhr auf dem Markt erhielten. Vor kurzem, im Jahr 2019, wurde Quentin Herbert als Leiter des Uhrenmarketings eingestellt und führte sofort einige Änderungen ein – wie die Reduzierung der Kollektion von 12 auf 4. Außerdem führte er hellere Farbanzeigen ein.
Luxusuhren gibt es bei vielen großen Einzelhändlern, aber viele Menschen bevorzugen es, sie online zu kaufen, weil sie so alle verfügbaren Uhren sehen und die Preise leicht vergleichen können. Außerdem spart der Online-Einkauf den Kunden Zeit, da sie nicht mehr in die Geschäfte gehen müssen, die nur einen begrenzten Bestand haben.